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Bei der Hansestadt Wesel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Soziales, Integration und Wohnen, Team Soziale Hilfen, Seniorenbüro eine Vollzeitstelle als

Sozialversicherungsfachangestellte*r (m/w/d)
im Bereich "allgemeine Rentenversicherung"

unbefristet zu besetzen.

Wenn Bürger*innen Rat und Hilfe zum Thema "Rente" benötigen, können Sie sich zur Beratung an diese Stellen wenden.

Aufgabenbereich:

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:

  • Beratung und Auskunftserteilung an Versicherte auf allen Gebieten der Renten-/Sozialversicherung
  • Anforderung und Auswertung von Versicherungsverläufen, Renten- und Wartezeiten, Kontenklärung, Klärung von Rentenbeginn und Rentenhöhe
  • Aufnahme von Anträgen auf Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Aufnahme von Anträgen zur Erlangung von Renten, Anträge auf freiwillige Versicherung zur Rentenversicherung, Statusfeststellungsverfahren
  • Aufnahme von Anträgen auf Kontenklärung
  • Erledigung von Amtshilfeersuchen von Sozialversicherungsträgern
  • Beratungen zum Rentenrecht

Ihre Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten Bereich Rentenversicherung
  • Kenntnisse im Bereich des gesamten Sozialversicherungsrechts SGB I-XII

    Weitere Anforderungen:

      • Verständnis für die gesellschaftliche und persönliche Situation von Senior*innen
      • selbstständiges, eigenverantwortliches und zielgerichtetes Arbeiten
      • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kooperationsbereitschaft
      • kommunikative und soziale Kompetenz, Empathie und Eigeninitiative
      • Flexibilität bei der Aufgabenerledigung und der Zeiteinteilung
      • Bereitschaft sich eigenständig neue gesetzliche Grundlagen etc. anzueignen sowie zur Teilnahme an Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen
      • sicherer Umgang mit den Standard-Office-Produkten

          Dafür bieten wir:

          • einen interessanten Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten, bei dem man offen für konstruktive Vorschläge und Neuerungen ist
          • arbeiten in einem motivierten Team, in dem das Miteinander großgeschrieben wird
          • Bezahlung nach EG 9a TVöD 
          • 30 Tage Jahresurlaub
          • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
          • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
          • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, unterstützt durch mobiles Arbeiten und Telearbeitsplätze
          • ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm inklusive diverser Sport- und Weiterbildungsangebote

          Die Besetzung der Stelle ist auch mit Teilzeitkräften (Job-Sharing) möglich.

          Für Informationen stehen Ihnen in fachlichen Fragen der stellvertr. Leiter des Fachbereiches Soziales, Integration und Wohnen, Herr Adel, Tel. (0281) 203-2367, und in arbeitsrechtlichen Fragen Frau Lorberg vom Team Personal und Organisation,  Tel. (0281) 203-2660, gerne zur Verfügung.

          Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers (m/w/d) liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. 

          Der Schutz Ihrer Daten ist auch der Stadtverwaltung Wesel ein wichtiges Anliegen. Daher informiere ich Sie darüber, dass Ihre Bewerberdaten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden und berechtigte Personen einen Zugang zu diesen Daten erhalten.

          Sie haben Interesse?
          Dann reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit den entsprechenden Nachweisen bis zum 30.05.2022 über das Online-Bewerbungsformular ein.
          Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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